Für insgesamt 120.000 Euro: Förderverein vollendet Großprojekte Spielplatz und Wartelounges für die Kinderklinik Hamm

Hamm, den 28.10.2022. Der Förderverein der Kinderklinik Hamm hat die beiden Großprojekte Spielplatz im Garten der Kinderklinik und Wartelounges auf den Stationen 3, 4 und 5 fertiggestellt. Der neue, aus recyceltem Kunststoff hergestellte und inklusive Spielplatz konnte nun zum Spielen freigeben werden. Für die Freigabe musste der rund 20 Jahre alte Kies unter dem Kletterturm durch neuen Kies mit konformer Körnung für bessere Dämpfung und korrekten Fallschutz ausgetauscht werden. Außerdem wurde der Spielplatz-Boden nach den Bauarbeiten glatt gezogen und komplett mit Rasen eingesät, der inzwischen dicht und grün gewachsen ist und ebenso als Fallschutz bei Klettergeräten mit einer niedrigen Fallhöhe wie z.B. der Schaukel dient. Auch die beiden Wartelounges auf den Stationen 3 und 5 sind inzwischen fertig gestaltet und eingerichtet worden. Bunte Wände mit handgemalten Disney- und Marvel-Helden, bequeme Krankenhaus-gerechte Möbel, Spielzeug, TV-Geräte, Ladestationen und Spindte laden zum Verweilen für angehende Teenager auf Station 3 und für jüngere Kinder auf Station 5 ein. Auf Station 4 wurde ein interaktives digitales Spiel installiert, das es in ähnlicher Form bereits auch seit einigen Jahren im EVK-Wartebereich vor der kinderärztlichen Notfallambulanz gibt. Für die Wartelounges hat der Förderverein insgesamt rund 40.000 Euro Spendengelder investiert. Der Spielplatz kostete insgesamt rund 80.000 Euro, davon wurden 45.000 Euro von Aktion Lichtblicke gespendet und neben zahlreichen direkten Einzelspenden rund 17.000 Euro über ein Crowdfunding mit der Volksbank Hamm eingenommen. Vorgaben beim Spielplatz für die Sicherheit und robuste, unfallsichere, nicht brennbare und desinfizierbare Ausstattungsanforderungen bei den Lounges sind Gründe für die hohen Spendensummen, die benötigt wurden.

„Wir bedanken uns für die riesige Hilfsbereitschaft, die wir von den Bürgern und Unternehmen in Hamm, aber insbesondere auch von Aktion Lichtblicke erhalten haben. Es ist nicht selbstverständlich, so eine große Unterstützung für die Kinder und Familien in der Kinderklinik Hamm zu bekommen“, so Marie-Christine Ostermann, erste Vorsitzende des Fördervereins. „Insgesamt konnten wir in Abstimmung mit Prof. Dr. Wolfgang Kamin, Direktor der Kinderklinik Hamm, und der Geschäftsführung des EVK Hamm in den letzten zwei Jahren für diese beiden Projekte Spenden in Höhe von 120.000 Euro in die Kinderklinik investieren.“ Dr. med. Hans-Ulrich Sorgenfrei, Geschäftsführer des EVK Hamm, betonte: „Dieses großartige Engagement der Menschen aus Hamm und des Fördervereins zu Gunsten der Kinderklinik gerade auch in so schwierigen Krisenzeiten wissen wir sehr zu schätzen.“