Versteigerung HSV-Fußball mit den Unterschriften der HSV-Legenden Saison 1980/81 zugunsten der Kinderklinik Hamm!

Wunder gibt es wirklich! Eine großartige Weihnachtswunder-Geschichte und Versteigerung eines besonders gut erhaltenen HSV-Fußballs aus der Saison 1980/81 mit den Unterschriften der HSV-Legenden, dem Hammer Horst Hrubesch und Franz Beckenbauer zugunsten der Kinderklinik Hamm!

Der in Hamm aufgewachsene Detlef Rüther hatte im Jahr 1979 als 12jähriger die Diagnose Krebs bekommen und wurde in der Märkischen Kinderklinik behandelt. Es stand teilweise sehr schlecht um ihn und es wurde befürchtet, dass er das Weihnachtsfest vielleicht nicht überleben würde. Dank Früherkennung, fähiger Ärzt*innen und weiterer Mitarbeiter*innen der Klinik hatte er die Krankheit gut überstanden. Eine Kinderklinik-Mitarbeiterin in der Pflege war Gisela Hrubesch – Schwester vom ehemaligen Deutschen Fußballnationalspieler Horst Hrubesch. Diese hatte sich nicht nur viel Zeit für Herrn Rüther genommen, sondern ihm über ihren Bruder auch Autogrammkarten, Poster und den Fußball vom HSV geschenkt.

Herr Rüther hat unserem Förderverein jetzt den Fußball gespendet. Darauf sind Unterschriften der kompletten Mannschaft und der HSV-Vereinslegenden Manfred Kalz, Felix Magath und natürlich von Horst Hrubesch, uvm. Ebenso wie Franz Beckenbauer. Gisela Hrubesch heißt heute Gisela Mustereid und war bei der Fußball-Übergabe an der Kinderklinik auch dabei.

Gebote können per Email an info@foerdervereinkinderklinikhamm.de bis zum 21.12.22 an uns abgegeben werden. Da bleibt noch genügend Zeit für eine Übergabe an der Kinderklinik Hamm oder den Postversand, falls der Fußball als Weihnachtsgeschenk dienen soll. Das Mindestgebot liegt bei 200 Euro.

Was für eine wundervolle, Hoffnung gebende Geschichte zur Weihnachtszeit! Wir danken Detlef Rüther sehr für die außergewöhnliche Initiative.

Das ersteigerte Geld wird unter anderem in das Kunstwerk des Hammer Graffiti-Künstler Uzey fließen. Dieser bemalt die grauen Wände im Garten der Kinderklinik Hamm mit bunten Bildern und Comic-Helden und hatte über das noch nicht fertige Werk den Titel „Wunderland“ gesprayt. Genau das trifft es. Ärzte, Pfleger:innen und die Kinderklinik Hamm ermöglichen immer wieder Wunder und Detlef Rüther ist das beste Beispiel dafür, an Weihnachten 43 Jahre später.