Matzka Group spendet 5.000 Euro für Spielzimmer und Neuropädiatrie an Förderverein Kinderklinik Hamm

Hamm, den 16.10.2023. Der Förderverein der Kinderklinik Hamm freute sich über zwei besondere Spenden der Matzka Group. Die Mitarbeiterinnen des Pflegedienst Spengel, von der PBW Sozialstation und dem Domizil – Betreutes Wohnen mit Service, die alle drei zur Matzka Group gehören, entschieden über die Verwendung einer 2.500 Euro-Spende der Gruppe für die Kinderklinik und wählten im Rahmen einer Klinikführung mit Direktor Prof. Dr. Wolfgang Kamin die dringend benötigte Ausstattung des Spielzimmers.

Inhaber und Geschäftsführer der Matzka Group, Christian Matzka, spendete zusätzlich 2.500 Euro für eine Kamera, die für das EEG-System der Neuropädiatrie gebraucht wird. Die Kamera wird für die Hirnstrommessung Elektroenzephalografie (EEG) eingesetzt, die der Diagnose und Verlaufsbeurteilung von neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie dient. Die elektrische Aktivität des Gehirns wird gemessen und grafisch dargestellt. Die Kamera wird bei Patienten bis 18 Jahre bei Dunkelheit im Schlaf für die Videoaufzeichnung genutzt.

„Mit den beiden Spenden möchten wir die hervorragende Arbeit der Kinderklinik unterstützen, da wir in unserem Arbeitsalltag nicht nur, wie viele denken, mit Senioren zu tun haben, sondern auch, gerade in der Intensivmedizin, Kinder versorgen und betreuen“, sagte Christian Matzka bei der Spendenübergabe.

Förderverein und Kinderklinik danken sehr für die besondere Unterstützung durch die Matzka Group.

Foto: Matzka Group. Die Personen auf dem Foto von links:

Marie-Christine Ostermann (Förderverein Kinderklinik), Sophie Recker, Jennifer Kettermann, Christian Matzka, Isabell Frey (alle Matzka Gruppe), Sabine Humann (Krankenpflegerin Kinderklinik), Cordula Boeddinghaus, Fachärztin für Kinder- u. Jugendmedizin, Claudia Schumacher (Förderverein Kinderklinik).