Vorstand des Fördervereins der Kinderklinik Hamm wiedergewählt

Die Mitglieder des Fördervereins der Kinderklinik am Evangelischen Krankenhaus Hamm haben bei der Mitgliederversammlung am 22. Juni 2023 den vorherigen Vorstand für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Marie-Christine Ostermann bleibt erste Vorsitzende. Zweite Vorsitzende ist weiterhin Bianca Wirtz, Kassenwartin ist unverändert Claudia Schumacher und Schriftführerin wie zuvor Sandra Körner. Eine Satzungsänderung wurde beschlossen, so dass noch in diesem Jahr Anna Nierhaus als weiteres stimmberechtigtes Vorstandsmitglied kooptiert wird. In den letzten drei Jahren hat der Förderverein der Kinderklinik Hamm unter anderem eine kostenlose Wohnung für Eltern langliegender kranker Kinder neben der Kinderklinik eingerichtet und finanziert diese weiterhin, mehrere Wartelounges wurden kindgerecht ausgestattet und designt und der Förderverein hat einen inklusiven und DIN-konformen Spielplatz aus recycelbaren Materialien im Garten der Kinderklinik errichtet, finanziert durch Aktion Lichtblicke, ein Volksbank Crowdfunding und weitere Spenden. In diesem Jahr steht zum Beispiel die Anschaffung mehrerer Ruhesessel für die Neonatologie an und es wird ein digitales vielsprachiges Wegeleitsystem zur besseren Orientierung in der Klinik getestet, das im Fall einer positiven Beurteilung für die Patienten und Gäste angeschafft werden soll. Außerdem ist eine Unterstützung der Psychosozialen Elternberatung in der Frühgeborenenmedizin des EVK Hamm angedacht.

Der Förderverein der Kinderklinik Hamm verschönert kranken Kindern und Familien den Aufenthalt in der Kinderklinik Hamm durch bessere Ausstattung, Aufenthaltsqualität und Unterhaltung. Der gemeinnützige Verein hat aktuell über 70 Mitglieder und wurde im Jahr 2014 gegründet.

Auf dem Foto von links: Marie-Christine Ostermann, Sandra Körner, Bianca Wirtz, Claudia Schumacher und Anna Nierhaus.