Große Unterstützung für die Kinderklinik: Evangelischer Kirchenkreis Hamm spendet 6.000 Euro für neuen Spielplatz an Förderverein der Kinderklinik

Hamm, den 31.08.2022. Als Kerstin Goldbeck, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Hamm, den Artikel über den weiteren dringenden Spendenbedarf für den Spielplatz der Kinderklinik Hamm im Westfälischen Anzeiger las, zögerte sie nicht und meldete sich direkt mit einer Spendenzusage für den gesamten benötigten Betrag von 6.000 Euro bei Marie-Christine Ostermann, der ersten Vorsitzenden des Fördervereins. „Der Kirchenkreis Hamm und die zu uns gehörenden diakonischen Einrichtungen setzen sich für Integration und Teilhabe ein. Der neue Spielplatz im Garten der Kinderklinik ist ein wichtiges Projekt für die Genesung und Erholung der Kinder und Familien in der Kinderklinik Hamm,“ so Kerstin Goldbeck. Marie-Christine Ostermann und Klinikdirektor Prof. Dr. Wolfgang Kamin nahmen die Spende mit großer Dankbarkeit und Freude entgegen.

Weil es Unklarheiten beim Fallschutz gegeben hatte, musste der noch vorhandene alte Kies des vorherigen, abgerissenen Spielturmes laut aktuellen TÜV-Vorgaben für eine bessere Aufpralldämpfung in Fallschutzkies mit einer Korngröße von 2 bis 8 mm für den neuen Spielturm getauscht werden. Außerdem wird Rollrasen für den Boden unter den Schaukeln und dem Klettergerüst angeschafft. Zusätzlich wird der Galabauer den Spielplatz-Boden komplett glatt ziehen und weiterer Rasen sowie Pflanzen müssen gesät und gepflanzt werden. Durch die schnelle Unterstützung des Kirchenkreises ist die Finanzierung der restlichen Arbeiten jetzt gesichert, so dass der Spielplatz bald TÜV-sicher mit korrektem Fallschutz freigegeben werden kann.

Aus ganz Deutschland reisen inzwischen Kinder mit ihren Familien an, um in der Kinderklinik Hamm behandelt zu werden. Der Spielplatz im Garten der Kinderklinik wird für mobile und nicht infektiöse Kinder sowie ihre Familien ein Ort zum schnelleren Genesen, Spielen und Erholen. Ebenso können Kinder und Familien mit Termin bei der Frühförderstelle nebenan den Spielplatz während der Wartezeit mit nutzen. Laut Prof. Dr. Wolfgang Kamin werden ca. 30 Kinder den Spielplatz täglich bei trockenem Wetter bespielen. Neben Schaukel, Spielturm und Rutsche gibt es auch ein Trampolin, ein Klettergerüst, eine Tischtennisplatte, ein Pferd und ein inklusives Motorik-Spielgerät sowie eine Nestschaukel, ebenso wie bequeme Sitzmöglichkeiten für Kinder und Begleitpersonen.

Superintendentin Kerstin Goldbeck ist die leitende Theologin des Evangelischen Kirchenkreises Hamm. Zum Kirchenkreis gehören 12 Kirchengemeinden und rund 74.000 evangelische Gemeindemitglieder im Bereich Ahlen, Ascheberg-Herbern, Bönen, Drensteinfurt-Walstedde, Hamm, Sendenhorst, Werl-Hilbeck und Werne.