CDU Hamm Süden spendet für den Spielplatz der Kinderklinik Hamm

Warum sind Kinderkliniken in Deutschland in der Regel chronisch unterfinanziert und warum braucht es Fördervereine für Kinderkliniken, wie zum Beispiel hier den Förderverein der Kinderklinik Hamm? Darüber haben wir mit der CDU Hamm Ortsverband Süden gesprochen und bedanken uns sehr herzlich für die Einladung und sofortige tolle Unterstützung von 600 Euro, die Mitglieder der CDU Hamm Süden in unser Crowdfunding für den neuen Spielplatz gespendet haben. Auf dem Foto sehen wir Jürgen Lining, Frederik Müller und Anita Heinemann von der CDU Hamm Süden mit Marie-Christine Ostermann, die die Spende entgegennahm.

Ein einheitliches, an Diagnosen geknüpftes Fallpauschalen-System (DRG-System) ist die Grundlage der Finanzierung von stationären Krankenhaus-Behandlungsfällen im deutschen Gesundheitswesen. In Kinderkliniken haben wir enorme Schwankungen bei der Belegung, z.B. durch Infektions-Wellen, und wir müssen immer für den Notfall gerüstet sein, denn anders als in der Erwachsenenmedizin gibt es hier kaum geplante Krankenhausaufenthalte. Die Medizin im Kindes- und Jugendalter ist außerdem sehr komplex. Dafür braucht es Spezialisten und hochspezialisierte Ausstattung, die aber nicht immer angefordert wird. Daher haben Kinderkliniken höhere Fixkosten. Die hohe Notfallquote in der Kinder- und Jugendmedizin erfordert eine aufwändige Bereitschaft von Struktur, Ausstattung und Personal. Diese Vorhaltekosten sind im Fallpauschalensystem nicht abgebildet. Das DRG-System bildet außerdem einen Durchschnittswert der Kosten für eine Fallkategorie ab: Häuser der Maximalversorgung mit höheren Fixkosten erhalten daher trotzdem keinen höheren Fallwert. Sie versorgen zudem die komplexeren Kranken. Dies führt – trotz langjähriger Bemühungen, das DRG-System anzupassen – insbesondere im Bereich der komplex und chronisch kranken Kinder nachgewiesenermaßen zur Unterfinanzierung.

Hier können auch wir mit unterstützen. Zweck unseres Fördervereins ist die ideelle und materielle Förderung der Kinderklinik Hamm, für welche Etatmittel nicht ausreichend oder gar nicht zur Verfügung stehen. Dies umfasst Maßnahmen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität, sowie die Unterstützung von Maßnahmen zur Unterhaltung der Patienten und die Optimierung der Ausstattung.

Noch bis Samstag 02. April kann in unser Crowdfunding für den neuen Spielplatz der Kinderklinik gespendet werden. Herzlichen Dank für jede Unterstützung!