Kinder basteln und Scharkon sowie ESD-Technik Sulk spenden im Wert von insgesamt 1.000 Euro für Lichterfenster-Adventskalender in der Kinderklinik Hamm

Hamm, 29.11.2021. Lange wurde darauf hingearbeitet: ein Dreivierteljahr lang haben die Kinder im Spielzimmer der Kinderklinik Hamm gemeinsam mit den Erzieherinnen Christine Kapern-Beck und Sylvia Gawlick gebastelt, um einen Lichterfenster-Adventskalender an den Fenstern der Kinderklinik Hamm zur Werler Straße hin zu gestalten. Jedes einzelne Fenster ist mit Hilfe der Kinder individuell kreiert worden. Jeder Tag hat ein Thema, zum Beispiel einen Nikolaus, ein Rentier oder eine Krippe. Mal wurde mit Naturmaterialien gearbeitet und mal mit Bastelpapieren oder anderen Deko-Materialien. Der 24. Dezember befindet sich am großen Fenster der Pforte der Kinderklinik mit einer Krippe und wird vom unteren Fensterrand beleuchtet. Barmittel und Sachmaterialien für die Beleuchtung des Lichterfenster-Adventskalenders wurden durch die Firmen Scharkon Lichtkonzepte GmbH und ESD-Technik Sulk an den Förderverein der Kinderklinik Hamm im Wert von insgesamt 1.000 Euro gespendet. Michel Sulk, Geschäftsführer von ESD-Technik Sulk, kam persönlich zur Kinderklinik, um das Gebastelte der Kinder zu bewundern: „Ich freue mich sehr, die Kinder und Familien in der Kinderklinik Hamm mit meiner Spende zu unterstützen und ihnen mit der Beleuchtung des Adventskalenders eine Freude zu machen.“ Sehen können den Adventskalender zusätzlich auch alle Menschen, die an der Kinderklinik an der Werler Strasse 130 vorbeikommen. Vor allem in der Dunkelheit ist der Anblick der dekorierten, beleuchteten Fenster besonders schön. Ab dem 01. Dezember beginnend kommt jeden Tag ein weiteres beleuchtetes Fenster hinzu. Am 24. Dezember werden alle 24 Fenster erleuchtet sein. Die Leitung des Adventskalender-Projekts in der Klinik hatten Kirsten Brochtrop, pflegerische Abteilungsleitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Christian Oberdick, stv. pfleg. Abteilungsleitung Kinderklinik, übernommen. Ein Foto jedes Fenster-Motivs wird ab dem 1. Dezember auch über die Facebook Seite des EVK Hamm gepostet.

Auf dem beigefügten Foto von links: Sylvia Gawlick, Christine Kapern-Beck, Kirsten Brochtrop, Marie-Christine Ostermann (1. Vorsitzende Förderverein Kinderklinik), Michel Sulk, Bianca Wirtz (2. Vorsitzende Förderverein), Christian Oberdick