JVA Hamm spendet 1.500 Euro an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des EVKs

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Hamm spendete 1.500 Euro an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Evangelischen Krankenhauses Hamm. Die Spende wird auf alle drei Bereiche der Kinderklinik, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie und Neonatologie und Kinderintensivmedizin aufgeteilt. „Für uns ist es gerade in einer Situation wie jetzt wichtig, dass wir lokal etwas Gutes tun können“, erklärt Kai Birwe, 1. Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft der JVA Hamm. Ursprünglich sollte mit diesem Geld das Bundesbikertreffen, das in diesem Jahr die JVA Hamm ausrichten sollte, auf Schloss Oberwerries finanziert werden. „Durch die Corona-Pandemie mussten wir diese Veranstaltung aber leider absagen“, so Birwe weiter. Den angemeldeten Teilnehmern hatten die Organisatoren freigestellt, ihre Anmeldegebühr zurückzufordern oder für einen guten Zweck zu spenden. „Letzten Endes ist ein Betrag von 1.500 Euro übergeblieben, den wir nun an die Kinderklinik des EVKs spenden konnten“, freute sich auch Anstaltsleiter Martin Wulfert.

In den vergangenen Jahren konnte die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin durch diverse Spenden viele kleinere und größere Projekte realisieren. So wurde beispielsweise ein Laser-Doppler für die Kinderchirurgie angeschafft, mit dem die Tiefe einer Verbrennung gemessen werden kann. Auf der Neonatologie profitieren Frühgeborene von einer Matratze, die die Herztöne und die Atmung der Mutter simuliert. „Zudem unterhält der Förderverein ‚Freunde & Förderer der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am EVK Hamm e.V.‘ aktuell eine Wohnung in Kliniknähe, in denen Eltern von langzeitliegenden Kindern in der Zeit der Behandlung unterkommen können“, verdeutlicht Klinikdirekt Prof. Wolfgang Kamin.

BUZ: Die JVA Mitarbeiter übergaben die Spende persönlich an die Chefärzte der Kliniken und Vertreter des Fördervereins „Freunde & Förderer der Klinik- für Kinder- und Jugendmedizin am EVK Hamm e.V.“ vlnr: Dr. Georg Selzer, Chefarzt der Neonatologie, Bianca Wirtz, Mitglied des Fördervereins, Kai Birwe, 1. Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft der JVA Hamm, Bettina Denzer, 2. Vorsitzende des Fördervereins, Prof. Wolgang Kamin, Klinikdirekt der Klinik für Kinder- und Jugendmedzin, Andreas Aring, 2. Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft der JVA Hamm, Martin Wulfert, Anstaltsleiter, Dennis Kosian, Mitarbeiter der JVA Hamm, Dr. Naim Farhat, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie des EVKs