Kinderwagen nach Hygiene-Standard. Der Förderverein der Kinderklinik spendet desinfizierbare Kinderwagen

Der Förderverein der Kinderklinik des Ev. Krankenhauses Hamm (Freunde und Förderer der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am EVK e.V.) hat vier abwasch- und desinfizierbare Kinderwagen gespendet. Sie dienen als Transportgerät und ermöglichen es, die Kinder von den Stationen in der Kinderklinik zur Funktionsdiagnostik ins Haupthaus zu bringen.

„Die Anschaffung dieser Kinderwagen war eine hygienische Auflage“, verdeutlicht Prof. Dr. med. Wolfgang Kamin, Klinikdirektor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Die neuen Kinderwagen entsprechen dem Hygiene-Standard und werden nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt.“ Vier Wagen für je 1.500 Euro wurden vom Förderverein übernommen. Weitere zwei schaffte das EVK selbst an.

Der Gebrauch von Standard-Kinderwagen ist problematisch, da sie durch die Stoffbezüge nach der Benutzung nicht abgewaschen und gründlich desinfiziert werden können. Dadurch steigt die Gefahr der gegenseitigen Ansteckung.

Marie-Christine Ostermann (Vorsitzende des Fördervereins) und Prof. Dr. med. Wolfgang Kamin, Klinikdirektor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, freuen sich über die neuen Kinderwagen.