Der Verein der Freunde und Förderer der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am EVK Hamm e.V. hat neuen Vorstand gewählt

Marie-Christine Ostermann als  1. Vorsitzende gewählt

Der Förderverein besteht seit 4 Jahren und wurde in dieser Zeit mit engagiertem Einsatz von der Begründerin und 1. Vorsitzenden des Vereins, Christa Kundoch geleitet. Ihr und ihrem Vorstand lag immer das Ziel am Herzen, durch Verschönerungen den Kindern den Klinikaufenthalt kindgerechter und angenehmer zu machen. Für Christa Kundochs Engagement durfte die neue Vorsitzende Marie-Christine Ostermann der scheidenden Vorsitzenden den Titel der Ehrenvorsitzenden verleihen. Marie-Christine Ostermann kann in ihrem neu zusammen gesetzten Vorstand auf zwei alte Hasen zurückgreifen, denn Bettina Denzer wurde wieder gewählt und wird weiterhin als 2. Vorsitzende für den Verein tätig sein. Ebenso auch Helge Blum, der in bewährter Manier das Amt des Kassenwarts weiterführt. Als viertes Mitglied im geschäftsführenden Vorstand wurde Barbara Claesberg-Wawerka zur Schriftführerin gewählt.  Alle vier haben sich einiges an Aufgaben für die Zukunft vorgenommen und danken schon jetzt allen Unterstützern des Vereins.

Ideen zur Verschönerung der Kinderklinik und Verbesserung der Aufenthaltsqualität für die Kinder gibt es viele. Davon wurden im letzten Jahr 2018 einige durch gesammelte Gelder von großzügigen Spenden und Sponsoren realisiert. Dazu gehört das interaktive Spiel „living floor“ im Wartebereich der kinderärztlichen Notfall-Ambulanz im EVK. Das Spiel verkürzt Kindern die Wartezeit mit anregenden Spielmöglichkeiten. Weiterhin zu nennen ist die Anschaffung der zwei Bionischen Matratzen für Frühgeborene aus der Aktion Lichtblicke von Radio Lippewelle. Auch  die Anschaffungen von drei Überwachungsmonitoren und drei speziell desinfizierbaren, durch den neuen Hygiene-Standard notwendig gewordenen Kinderwagen, die für den Transport der Kleinstkinder ins Stammhaus zur weiteren Untersuchung gebraucht werden, waren erreichte Etappenziele der Aktivitäten. „Der Heilungsverlauf ist bei Kindern viel günstiger, wenn es Möglichkeiten zum Spiel und zur Ablenkung gibt“, so Prof. Dr. Wolfgang Kamin, der Direktor der Klinik.