Der Förderverein der Kinderklinik der Johanniter Kliniken am Evangelischen Krankenhaus Hamm feierte am 3. Juli 2024 im Garten der Klinik sein 10jähriges Bestehen im Rahmen des Sommerfestes der Kinderklinik. Zugunsten aller Kinder wurde die Feier mit einer Spende von 2.350 Euro von Allianz für die Jugend e.V. unterstützt, für einen Ballonkünstler, Kinderschminken, Fotobox und einen mobilen Eiswagen.
Dank des ehrenamtlichen Engagements und zahlreicher Spenden der Menschen aus Hamm, konnte der Förderverein in 10 Jahren viele Verbesserungen für die Kinderklinik umsetzen. Zu den Großprojekten gehören kindgerechte Wartelounges, der neue Spielplatz im Garten der Klinik oder die jährliche Miete für eine Wohnung direkt nebenan, so dass Eltern langliegender kranker Kinder kostenlos übernachten können.
Für das Jahr 2024 ist die Anschaffung einer durch Künstliche Intelligenz gesteuerten Notfallpuppe für Notfalltrainings der Ärzte geplant, die bis zu 80.000 Euro kosten wird. Außerdem ein digitales Wegeleitsystem für die Klinik, das in vielen Sprachen abrufbar ist.
Die Gründerin des Fördervereins, Christa Kundoch, wollte 2014 nach der Behandlung ihres Sohnes durch ihr Engagement der Kinderklinik Hamm etwas zurückgeben. Wir sind stolz auf die Entwicklung des Fördervereins im letzten Jahrzehnt und darauf, durch ehrenamtliches Engagement und Spenden kranken Kindern und Familien den Aufenthalt in der Kinderklinik Hamm spürbar zu verschönern und die Ausstattung der Klinik zu verbessern.
Auf dem Foto von links: Klinikdirektor Prof. Dr. Wolfgang Kamin, Sandra Körner (Schriftführerin Förderverein), Marie-Christine Ostermann (Vorsitzende Förderverein), Anna Nierhaus (Vorstand Förderverein), Katharina Börner (Allianz), Bianca Wirtz (2. Vorsitzende Förderverein), Claudia Schumacher (Kassenwartin Förderverein).