Aktion Lichtblicke unterstützt mit 45.000 Euro Förderverein der Kinderklinik Hamm für neuen Spielplatz

Um einen neuen, TÜV-sicheren Spielplatz im Garten der Kinderklinik Hamm umsetzen zu können, hatte sich der Förderverein der Kinderklinik für eine Förderung in Höhe von 45.000 Euro bei Aktion Lichtblicke e.V. beworben. Bianca Wirtz, zweite Vorsitzende des Fördervereins, führte die Gespräche mit Lichtblicke und überzeugte den Spendenbeirat von der Wichtigkeit des Vorhabens, so dass der Betrag in voller Höhe bewilligt wurde. Zusammen mit dem „Viele Schaffen Mehr“-Crowdfunding und weiteren Spendenaktionen hat der Förderverein der Kinderklinik Hamm nun insgesamt mehr als 60.000 Euro Spenden für den neuen Spielplatz gesammelt. Somit kann das Projekt in diesem Jahr umgesetzt werden. Auf der Vorschlagsliste der Kinderklinik stehen neben Kletterturm, Rutsche und Schaukel unter anderem auch eine Tischtennisplatte oder ein in den Boden eingelassenes kleines Trampolin, auf dem auch die Physiotherapeuten mit den Kindern üben können.

Ca. 20 bis 30 nicht infektiöse und mobile Kinder, Geschwisterkinder und Kinder mit Termin bei der Frühförderstelle nebenan, alle im Alter von ca. 2-12 Jahren, werden laut Schätzung von Klinikdirektor Prof. Dr. Wolfgang Kamin täglich bei gutem Wetter den Spielplatz gemeinsam mit ihren Eltern oder Begleitpersonen nutzen. Ein neuer Spielplatz ist nötig, weil der Alte nach fast zwei Jahrzehnten marode ist und teilweise nicht mehr durch den TÜV freigegeben. Die Schaukel war schon abmontiert, das alte Holz ist zum Teil zersplittert. Ein schöner, sicherer Spielplatz ist wichtig für die Kinder in der Klinik, um sich wohlzufühlen, an der frischen Luft zu spielen und sich zu bewegen. Das trägt zur Unterhaltung und schnelleren Genesung bei und bietet mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten auch den Eltern, Geschwistern oder anderen Besuchern in der Klinik eine schöne Möglichkeit, um sich während des Klinikaufenthaltes zu entspannen.

Zur Radio Lippe Welle Hamm – Meldung mit Interviews geht es hier: https://www.lippewelle.de/artikel/aktion-lichtblicke-spende-fuer-die-kinderklinik-hamm-1258161.html